Als Audi 2006 den ersten R8 vorstellte, begann ein neues Kapitel.
Vom ersten V8 über die leistungsstarken V10-Modelle bis zu den limitierten GT-Versionen verkörpert jede Evolutionsstufe den Anspruch,
Motorsport und Straße zu verbinden. Der Audi R8 wurde zur Ikone – gebaut in Präzision, gefahren weltweit auf Straßen und Rennstrecken.
| Jahr | Modell | Kategorie | Besonderheiten | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|
| 2007 | R8 V8 4.2 FSI quattro | Serienmodell | 420 PS, Aluminium Space Frame, erster Audi-Mittelmotor | Der erste Audi R8 mit 420-PS-V8 und Aluminium-Space-Frame. |
| 2009 | R8 V10 5.2 FSI quattro | Serienmodell | 525 PS, Voll-LED-Scheinwerfer | Der R8 V10 überträgt Le-Mans-Technik in die Serie. |
| 2010 | Spyder | Sondermodell | 560 PS, 100 kg leichter, 333 Stück | Der R8 GT ist leichter und limitiert. |
| 2011 | R8 GT Spyder | Sondermodell | 560 PS, offene GT-Version | CFK-Verstärkungen sorgen für Steifigkeit. |
| 2012 | R8 V10 plus | Serienmodell | 550 PS, 7-Gang S tronic | Sportlichste Stufe der ersten Generation. |
| 2014 | R8 LMX | Sondermodell | 570 PS, Laser-Fernlicht, 99 Stück | Erstes Serienfahrzeug mit Laser-Fernlicht. |
| 2015 | R8 e-tron | Kleinserie | 2x PSM-Elektromotor 920NM/460PS | Elektro-Variante des Audi R8 |
| 2015 | R8 V10 (2. Generation) | Serienmodell | Hybrid-Space-Frame, bis 610 PS | CFK und Aluminium prägen die neue Generation. |
| 2019 | R8 V10 performance quattro | Serienmodell | 620 PS, optimierte Aerodynamik | Stärkster Allrad-R8. |
| 2020 | R8 V10 performance RWD | Serienmodell | 570 PS | 2. (finale) Generation des Audi R8 mit Heckantrieb |